In der 2. Ausgabe 2024 des Mauritiusbogen – Das Magazin der Caritas im Bistum Magdeburg ist ein Artikel über unsere Auftaktveranstaltung der BARMER-geförderten Spieltermine von Der schwarze Hund erschienen. Wir spielten Ende Mai imOli-Kino in Magdeburg.
Hundeelend
Die Stationen einer Depression
„[…] Vom nicht mehr zu bewältigenden Alltag bis hin zu Wegen aus der Depression heraus verdeutlichen die Künstlerinnen eindrucksvoll, wie unbeherrschbar und allgegenwärtig das Thema für Betroffene und deren Angehörige ist. […]
Was bleibt, ist ein Gefühl der Betroffenheit. Und Begeisterung beim Publikum. Nach einer Zugabe verlangt aber niemand mehr. Bei der anschließenden Diskussionsrunde unter Beteiligung der Psychologin Anne-Kathrin Lenzen (Universitätsklinik Magdeburg) wurden Emotionen, Sorgen, Bedenken oder Erfahrungen ausgetauscht – und die Bedeutung der Erkrankung bewusst gemacht. Aus Sicht der Betroffenen gab das Theaterstück einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Etappen einer Depression.“
Die tollen Fotos im Magazin sind von Fotografin Maria Wündisch.
Ein Dank an Veranstalter & Förderer
Ein herzlicher Dank nochmal an den Veranstalter, die Selbsthilfekontaktstelle KOBES in Magdeburg und den Förderer dieser und kommender Veranstaltungen – Die BARMER Krankenkasse.