Dreitägige Konzeptionsphase I

für das nächste Projekt 'Der schwarze Hund'

Improvisation: Churchill & Chaplin

Wir haben begonnen mit der ersten praktischen Konzeptionsphase für unser nächstes Projekt mit dem Arbeitstitel „Der schwarze Hund“. Heute hat das künstlerische Team zum ersten Mal komplett zusammengesessen.

Fachlicher Einstieg

Als Einstieg gab es eine Einführung zum Thema ‚Depression‘ von Dr. Tim Krause. Er berichtete einerseits von der Arbeit des Bündnisses gegen Depression Halle (Saale) und Magdeburg e.V., unserem Kooperationspartner für dieses Projekt, und andererseits von der Entwicklung der Erkrankung, den Symptomen, Folgen, Zuständen und den medizinischen Behandlungsmethoden.

Künstlerischer Einstieg

Unser künstlerischer Einstieg heute befasste sich vor allem mit unseren Möglichkeiten von Projektion und Animation im Bühnenraum.
Mit dem kanadischen Animationskünstler Yves Paradis haben wir einen wunderbar vielseitigen Zeichner für das Projekt gewonnen.

Der Ideen- und Gedankenaustausch im WuK Theater Quartier war sehr fruchtbar und ich freue mich auf die zwei folgenden Tage.

via Insta

Durch Ihr intensives Spiel mit geringen Mitteln haben sie es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu entwickeln, die es Ihrem Publikum leicht machte, anschließend offen auch von ihren persönlichen Betroffenheiten zu sprechen. […]

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Mehr über Julia Raab

Hier finden Sie alles über die Figurenspiel-Inszenierung ‚Der schwarze Hund‘.

Ausführlichere Informationen über die Figurenspielerin hinter dem Hund – Julia Raab – und ihr umfangreiches Repertoire finden Sie auf

juliaraab.de

Meinungen

Während der Diskussionsrunde steckte eure wundervolle, aber Kräfte zehrende Inszenierung noch in meiner Körpermitte fest, wie ein Korsett.
Jetzt lockert es sich langsam und es arbeitet in mir… […]